Die spanische Regierung überlegt, wie sie diejenigen Mieter unterstützen kann, die aufgrund der Einkommensverluste durch die Coronakrise ihre Miete nicht zahlen können. Einige Wohnbaugesellschaften haben bereits damit begonnen, ihren Mietern Stundungen oder sogar Verzichtserklärungen anzubieten. Doch selbst wenn der Eigentümer während eines bestimmten Zeitraums kein Einkommen erzielt, muss er Steuern zahlen.
Während darauf gewartet wird, dass die Regierung entsprechende Maßnahmen ergreift, können sich Mieter und Vermieter auf eine Lösung einigen. Dies kann die Stundung der fälligen Mieten für einen bestimmten Zeitraum beinhalten oder sogar die vollständige Befreiung von der Mietzahlung, wie José María Salcedo, Teilhaber der Anwaltskanzlei Ático Jurídico, erklärt.
Unabhängig davon, welche Maßnahme getroffen wird, empfiehlt es sich laut Salcedo, die zwischen den Parteien erzielte Vereinbarung schriftlich zu dokumentieren. Denn aus steuerlicher Sicht besteht ein wichtiger Unterschied zwischen einer einfachen Nichtzahlung der Miete und einer Vereinbarung zur Mietfreistellung oder einer Stundung.
Die Nichtzahlung der Miete befreit den Eigentümer beispielsweise nicht davon, die Miete in der Einkommensteuererklärung aufzuführen. Manchmal ist es jedoch möglich, die Beträge, deren Zahlung zweifelhaft ist, von der Einkommensteuer abzuziehen, um die Nichtzahlung auszugleichen. Daher ist es wichtig, nachweisen zu können, dass es sich nicht um eine Unterlassung, sondern um eine Vereinbarung zwischen Eigentümer und Mieter handelt.
Auswirkungen des Coronavirus auf die Einkommensteuer
- Nachlass der Miete: Bei der Vermietung einer Wohnung muss der Eigentümer keine Steuern auf Einkünfte aus Immobilienkapital zahlen, die er gemäß des mit dem Mieter unterschriebenen Vertrags nicht von diesem einfordern kann. Daher muss er ein Einkommen angeben, das 2% des Katasterwertes der Immobilie beträgt (1,1%, wenn die Immobilie in einer Gemeinde mit revidierten Werten liegt).
- Stundung der Mietzahlung: Der Eigentümer befreit den Mieter nicht von der Zahlung, sondern stundet die Zahlung, so dass die Miete weiter fällig ist. Dieser Zahlungsverzug befreit den Vermieter nicht von der Zahlung der Einkommensteuer (als Rendite auf Immobilienkapital oder als wirtschaftliche Tätigkeit). Salcedo ist der Ansicht, dass die Einnahmen in dem Zeitraum versteuert werden sollten, indem sie tatsächlich verzeichnet werden.
- Verringerung der Miete: Wenn eine Verringerung der Miete vereinbart wird und ein Teil des Restbetrags gestundet wird, muss der Eigentümer die entsprechende Einkommenssteuer, wenn die Miete fällig wird, zahlen.


